Was ist der Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsverteilung bei Würfelwurf 6 werfen?

4 Antworten

Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf die Möglichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist eine Zahl zwischen 0 und 1, wobei 0 bedeutet, dass das Ereignis mit Sicherheit nicht eintritt, und 1 bedeutet, dass das Ereignis mit Sicherheit eintritt.

Beim Würfeln gibt es beispielsweise eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, dass bei einem Wurf eine 1 geworfen wird. Die Wahrscheinlichkeiten der anderen möglichen Ergebnisse (2, 3, 4, 5 und 6) lauten ebenfalls 1/6.

Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung ist eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Ergebnisse eines zufälligen Experimentes zu beschreiben. Im Falle des Würfelns wäre eine Wahrscheinlichkeitsverteilung eine Auflistung der Wahrscheinlichkeiten für jedes mögliche Würfelergebnis (z.B. 1/6 für eine 1, 1/6 für eine 2, usw.). Die Wahrscheinlichkeitsverteilung gibt uns eine Vorstellung davon, wie wahrscheinlich es ist, dass bei einem Würfelwurf ein bestimmtes Ergebnis erzielt wird

Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf ein Ereignis

und die Verteilung auf die Liste mehrerer

Die Wahrscheinlichkeit gibt an, wie oft ein bestimmter Wert (in dem Fall die 6) auftritt.

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ordnet jedem möglichen Wert seine Wahrscheinlichkeit zu (sprich: Sie gibt an, wie wahrscheinlich jeder Wert ist)

in diesem fall ist die Wahrscheinlichkeit gleich wie die Warscheinlichkeitsverteilung 1/6