Was ist der unterschied zwischen verdunsten von Wasser und verdampfen von Wasser?

9 Antworten

Beispiel - Wasserpfützen verdunsten und kochendes Wasser verdampt. Man kann hier eine kleine Demonstration machen.

Hallo,

Wasser verdunstet eigentlich immer, es wird eigentlich nur durch den Luftdruck zurückgehalten. Bei 100 Grad ist über dem Wasser nur noch Wasserdampf und keine Luft mehr, also hält niemand mehr das Wasser zurück, es fängt heftig an zu sprudeln und verdampft deshalb so schlagartig. Wie schnell, dass hängt davon ab, wie schnell die Energiequelle unter dem Wassertopf Energie nachliefern kann.

zur Verdampfung muss immer der Siedepunkt des Mediums überschritten werden damit es vom Flüssigen in den Gasförmigen Zustand übergeht! Die Verdunstung erfogt immer unterhalb des Siedepunktes

Verdampfung erfolgt oberhalb der Siedetemperatur, Verdunstung erfolgt ohne Erreichen der Siedetemperatur.

verdunstet, ist wenn das wasser durch die snne verdunstet, verdampfen was beim kochen von wasser in wasserdampfumgewandelt wird