Was ist der Unterschied zwischen Vandalismus und Sachbeschädigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachbeschädigung ist ein Rechtsbegriff und in §303 StGB geregelt.

Vandalismus ist kein Begriff des Strafrechts. Er bezeichtet in der Regel Sachbeschädigungen, aus reiner Zerstörungswut.

Woher ich das weiß:Recherche

Fremdes Eigentum zerstört, wird bei beiden Delikten.

Allerdings ist Vandalismus schwerer nachzuvollziehen und es gibt seltener, trotz Versicherung, Schadensersatzansprüche

Vandalismus ist absichtliche Zerstörung aus Ärger oder Schadenfreude. Sachbeschädigung ist jede Art von Beschädigung egal ob absichtlich oder ausversehen

superseegers  07.09.2024, 09:16

Fahrlässige Sachbeschädigung (aus Versehen) ist nicht strafbar