Was ist der Unterschied zwischen Umfrage u. Abstimmung?

3 Antworten

Bei einer Umfrage wird ein Meinungsbild gebildet.

Eine Abstimmung bildet auch das Meinungsbild wieder. Allerdings gibt es den signifikanten Unterschied, dass um eine Sache abgestimmt wird und die Möglichkeit mit den meisten Stimmen wird (im Normalfall) durchgeführt. Oftmals sind Abstimmungen auch (pol.) Wahlen.

Bsp. also für eine Umfrage: ,,Sollte Deutschland mehr Geld in seine Armee investieren?"

Bsp. für eine Abstimmung: Bürgermeisterwahl

kupkupgo0
Beitragsersteller

Also der Unterschied liegt im Zweck der Sache?

Während eine Abstimmung den Zweck der Alternativenentscheidung hat, hat die Umfrage den Zweck ein Stimmungsbild zu erzeugen?

Bei Umfragen will man deine Meinung oder Informationen über dich erfahren.

Bei einer Abstimmung trägst du mit deiner Stimme zu einer Entscheidung bei, z.B. zu einer Sachentscheidung oder in einer Wahl zu einer Personalentscheidung.

ulrich1919  27.02.2022, 22:59

Kurz, klar und . . . richtig!

Umfrage: Man will rausfinden, wie die Leute über ein Thema denken.

Abstimmung: Man fragt die Leute, ob sie für oder gegen dieses Projekt sind.

Anonymer1Alfred  27.02.2022, 22:29

Ja, stimmt, wenn man so darüber nachdenkt.

kupkupgo0
Beitragsersteller

Eine Umfrage kann doch auch als Abstimmung konstruiert sein, oder?

Skippy2002  27.02.2022, 22:30
@kupkupgo0

Im Grunde schon, denke ich. Ich finde, man sollte auf die Formulierung achten, damit's nicht falsch verstanden wird.