Was ist der Unterschied zwischen transsexuell und Drag Queen?

4 Antworten

Transsexuell beschreibt einen Menschen, deren Geschlechteridentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das sie bei der Geburt zugeteilt bekommen haben. Es wird oft damit beschrieben, "im falschen Körper geboren" zu sein. Also z.B. eine Person, die eine Frau ist, sich als Frau fühlt, aber den Körper eines Mannes hat, mit männlichen Geschlechtsteilen usw.

Drag Queens, oder auch Transvestiten genannt, sind komplett davon zu unterscheiden. Das sind (meistens) Männer, die sich extrem übertrieben weiblich kleiden, also auf überzogene Weise sich als Frau zeigen, aber meistens im Zusammenhang mit dem Showbusiness. Sie sehen sich keinesfalls als Frau, sondern haben sozusagen eine Rolle, die sie anlegen, in der sie übertreiben und somit einen komischen, dramatischen oder satirischen Effekt erzeugen. Meistens wird das mit der Schwulen-Szene verknüpft, aber Drag Queens gibt es viele, mit ganz unterschiedlichen Geschlechter- und sexuellen Identitäten.

"Eine Drag Queen ist ein Mann, der temporär Frauenkleider trägt. Trans-Menschen fühlen sich permanent ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig und ziehen in vielen Fällen eine Operation zur Angleichung in Betracht."

Quelle: https://www.queerify.de/drag-queen-oder-transgender-was-ist-der-unterschied/

Woher ich das weiß:Recherche

Simone1974clp  15.07.2022, 23:59

leider Falsch die meisten transvestiten sind keine Drag Queens

und das "Biologische Geschlecht" ist noch gar nicht ausreichend erforscht um darüber korrekte Aussagen zu machen

Du meinst das zugewiesene Geschlecht : Das ist nicht biologisch sondern bürokratisch.

transsexuell: Geboren im falschen Körper

Drag Queen: Mann, der als Mann auch ganz glücklich ist, aber ab und zu in die Rolle einer überdrehten Frauenfigur schlüpft.

Transsexuell fühlt sich wie eine Frau/ein Mann, eine Dragquenn takelt sich gerne als Frau auf.