Was ist der Unterschied zwischen Thriller und Horror?

4 Antworten

Hey,

während Horrorfilme oft übernatürliche Elemente wie Geister, Zombies und Schockeffekte (Jump Scares) nutzen, sind Thriller oft etwas langsamer und konzentrieren sich auf einen Protagonisten, der gegen echte Bedrohungen ankämpft. Die Atmosphäre ist in beiden Genres oft düster, aber die Art der Spannung unterscheidet sich etwas. Bei Horror wird oft darauf abgezielt einen kurzen "Schreckmoment" zu haben, während in Thriller diese langsam aufgebaut werden.

Thriller sind auch nicht immer darauf ausgelegt, Angst zu verbreiten wie Horrofilme.

"Parasite" ist zum Beispiel ein Thriller, der nicht wirklich gruselig ist, abgesehen von ein paar kleinen Momenten, in denen es in diese Richtung geht und die Spannung langsam aufgebaut wird (Den Film kann ich übrigens sehr empfehlen, ein Meisterwerk meiner Meinung nach).

MFG

xXAlpaChinoXx  10.08.2024, 21:01

Parasite ist eher ein Mix aus Thriller & Tragikkomödie, da gibt es definitiv bessere Beispiele für Thriller.

Ein Thriller ist so etwas Ähnliches wie ein Krimi. Ein Horrorfilm beeinhaltet oft Übernatürliches und Grusel- Schockelemente.

Manche Filme passen aber sowohl in die Kategorie Horror und Thriller so wie z. B. der neue Kinofilm "Longlegs".

Serenety78  10.08.2024, 20:05

Hast du 'Longlegs' schon gesehen?

MrClarkKent  10.08.2024, 20:09
@Serenety78

Dadurch dass der Film in der Vergangenheit spielte (vermutlich in den 90ern) wirkte die Atmosphäre recht düster, was mir gefiel. Aber ansonsten fand ich ihn durch die Rolle, die Nicolas Cage spielte schon eher lustig.

Ich glaube bei Horror ist es oft so, dass unrealistische Dinge wie Geister und Vampire etc. vorkommen. Bei Thriller ist dies meist relativ realistisch dargestellt und eine dauerhafte Bedrohung wird veranschaulicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Horror = gruslig, Thriller = spannend.