Was ist der Unterschied zwischen Horror und Thriller?

6 Antworten

Typisch für Thriller ist Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern fast während des gesamten Films präsent ist.

Ein Horrorfilm soll den Zuschauer eher schocken und Gefühle der Angst vermitteln. . Bei Horrorfilme haben die Protagonisten oft übermenschliche, wissenschaftlich nicht erklärbare Fähigkeiten besitzen

Allzu weit voneinander liegen Thriller und Horror aber nicht

Der Thriller ist eine spannend erzählte Geschichte mit einer fiktiven aber denkbaren Handlung. Der Horror ist eine Handlung mit Phantasiegebilden die in der Realität nicht vorkommen.

In Horrorfilmen werden Personen durch größtenteils übernatürliche, unerklärbare Phänomene (Vampire, Mutanten, Zombies) bedroht. Dem Zuschauer Angst und Schrecken einzujagen ist dabei Ziel des Genres.

Bei Thrillern wird die ganze Zeit über Spannung erzeugt. Die Hauptperson wird dabei von recht irdischen Gegnern unter Druck gesetzt. Ziel ist es, einen gewissen Nervenkitzel hervorzurufen.

horror sind eher geschichten mit oder über geschehen, die es nie geben wird. wie vampire, unglaublichen wesen, erfundene, fantastische gruselgeschichten mit viel blut und grausamen szenen. ein thriller baut sich auf. spannung, meist mit unvorhersehbarem ende. ähnlich wie ein krimi, aber mit engl. bezeichnung.

Bei Thrillern entsteht die Spannung durch eine aufregende Geschichte. Horrorfilme erzeugen ihre Wirkung durch entsprechend, unappetitliche Bilder.