Was ist der Unterschied zwischen suggestivfragen und geschlossene Fragen?

4 Antworten

In einer Sugestivfrage wird die Antwort schon vorgegeben.

Beispiel:

Ist es nicht so, daß in Bayern im Moorgebiet alle Menschen Smokie-Fans sind?

oder

Die Modern Talking-Fans sind doch glatt am aussterben, nicht wahr?

Jedenfalls wird der Angesprochene bedrängt, dem Fragenden zuzustimmen. Das ist eigentlich unhöflich.

Geschlossene Fragen sind z.B.

Gehört der Heino zu den üblichen Verdächtigen?

kurzversion:

  1. offene fragen laden zum freien erzählen bzw. antworten ein, z.b. "Was du denn alles in deinem urlaub erlebt?"
  2. geschlossene fragen laden zum antworten mit nur einem wort ein, z.b."Möchtest du kaffee oder tee?" "Magst du dieter bohlen?"
  3. suggestivfragen geben die (vom fragenden) gewünschte antwort schon vor, z.b. "du willst mir doch sicher helfen?" (oft wird auch ein "nicht wahr" ans ende der frage gestellt) "Du kannst bohlen doch auch nicht leiden, oder ?"

hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Eine Suggestivfrage soll Einfluss nehmen auf den Antwortgeber. Etwa "Du bist doch sicher schon satt?"

Auf eine geschlossene Frage wird meistens mit Ja oder Nein geantwortet.

"Hast du noch Hunger?"

Oder es gibt nur vorgegebe Antwortoptionen.

"Möchtest du Pizza oder Nudeln?"

der Unterschied ist offene vs. geschlossene Frage.

Offen: Wie geht es Dir heute?:...........

Geschlossen: Wie geht es Dir heute?

a) sehr gut

b) gut

c) mittel

d) Nicht sehr gut

e) gar nicht gut.

Eine Suggestivfrage "drängt" den Befragten in eine Richtung: Geht es Dir etwa heute nicht gut?