Was ist der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung der Muskelaktivität?

1 Antwort

Es gibt im Muskelsystem, bzw. in den dieses versorgenden Nervenbahnen mehrere Rückkopplungsmechanismen, die z.B. dafür sorgen, dass ein Arm in die richtige Position gebracht und dort gehalten wird.

Steuerung wäre demnäch die "Anweisung" vom Hirn, z.B. den Arm in die richtige Position zu bringen, die "Regelung" die passende "Beschleunigung" der Muskeln - vom "Anfahren" über das "Erreichen der notwendigen Leistung" bis zum "rechtzeitigen sanften Abbremsen".

Überdies erklärt diese Regelung auch den leichten Tremor (="Zittern"), den wir selbst im Ruhezustand in einem ausgestreckten Arm haben - die Muskeln werden von den Nervenzellen ausserhalb des Gehirns ständig passend angesprochen, um die "richtige" Ausrichtung des Arms zu halten, dabei "schwingt" das System leicht, wodurch der Tremor zustande kommt.

Ist ein recht interessantes Thema, Google und wiki wissen da sicher auch noch eine Menge zu erzählen ;)

Google: Antagonist, Innervation Extremitäten, Medulla Spinalis, peripheres Nervensystem