Star wars legends vs canon?

1 Antwort

Legends ist alles von Star Wars, was vor 2015 erschienen ist. Disney hatte damals Star Wars aufgekauft und bestimmt, dass alles, außer die Filme, nicht mehr Canon sein sollen. Davor war es vor allem noch unter dem Expanded Universe bekannt. Allerdings gehörte auch schon vorher nicht alles unter Legends zum Canon.

Zum Expanded Universe zählen also vor allem Ep. 1 bis 6, die Serien Clone Wars, the Clone Wars und der dazugehörige Film, viele Spiele und haufenweise Bücher und Comics. Die Zeitlinie erstreckt sich von vielen tausenden Jahren vor den Filmen bis zu ca. 140 Jahre nach den Filmen über mehrere verschiedene Ären.

Das Universum und das Imperium sind im Expanded Universe deutlich größer und nahezu alles ist in dieser Zeitlinie deutlich mehr ausgebaut, vor allem was gesamte Rebellion gegen das Imperium angeht. Der Krieg gegen das Imperium geht nach Ep. 6 erst richtig los und endet erst 16 Jahre später mit einem Waffenstillstand. In Disneys Star Wars endet der Krieg bereits ein Jahr später mit der Vernichtung des Imperiums.

Eine gute Anlaufstelle wäre dieses Wiki: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Erweitertes_Universum

Hier kannst du auf verschiedenen Artikeln oben zwischen Canon und Legends umschalten, hier z.B: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Mandalorianer/Legends

Für mich persönlich ist das Erweiterte Universum die weitaus bessere Zeitlinie. Mit dem Canon von Disney kann ich selbst nichts anfangen.

Musti3121
Beitragsersteller

Und in legends sind die karaktere generell stärker oder nicht? Und kann man genau die Emotionen empfinden zum Beispiel die Wut von darth vader weil genau das können auch die canon comics sehr gut und kommen eigentlich immer noch legends contet raus ?