Was ist der Unterschied zwischen Sozialassistent und sozialpädagogischer Assistent? Was sollen diese ganze Bezeichnungen?

1 Antwort

Das liegt daran, dass die Bezeichnungen in den Bundesländern unterschiedlich verwendet werden. Manchmal bedeuten sie dasselbe, manchmal nicht. Nennt man Kulturhoheit der Länder. In verschiendenen Themen gibt es keine bundeseinheitliche Regelungen, sondern die Bundesländer können es machen, wie sie wollen. Kann vorteilhaft sein, weil regionalen Besonderheiten Rechnung getragen werden kann, muss aber nicht - wie in deinem Beispiel. Da wäre es einfacher, wenn man über sas selbe spricht, egal, wo man ausgebildet wird oder sich bewirbt.