Was ist der Unterschied zwischen sollen und müssen?

4 Antworten

Du kannst ja auch einfach im Web suchen. Da kommt z.B.: so etwas raus: ,,Bei müssen handelt es sich um einen Zwang, eine Pflicht oder ein Gesetz.

Bei sollen, hat uns eine andere Person gesagt, was wir machen müssen, also sollen.‘‘

ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor dem Abi, Grundkurs Deutsch

Sollten heißt er wäre besser man tut es, man muss aber nicht unbedingt. Wenn du etwas nur sollst, kannst du dich dagegen entscheiden.

Müssen heißt, du hast keine Wahl. Wenn du etwas musst, dann kommst du nicht drum herum.

Man sollte nicht rauchen, weil das ungesund ist. Man muss essen, weil man sonst stirbt.

"Sollen" thematisiert die Aufforderung zu einer Pflichthandlung durch einen Dritten, "müssen" durch einen selbst.