Was ist der Unterschied zwischen Sneaker und normalem Sportschuh?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es bei einem Sneaker so ist, dass er auf das die sein ankommt. Während es bei dem Sportschuh, der zum laufen oder allgemein zum Sport machen gedachtes, darauf ankommt, wie bequem er ist.

Oft haben Sportschuhe eine weichere zu Sohle und Sneaker haben eine härtere und dünnere Sohle. Sneaker sind sowieso nicht so gut zum Sport machen geeignet.

Jeder Sneaker ist in gewisser Weise ein Sportschuh, aber nicht jeder Sportschuh ist zwangsläufig als Sneaker zu bezeichnen.

Sneaker sind Sportschuhe die weniger zum Sport treiben verwendet werden, es handelt sich vielmehr um Lifestyle-orientierte, sportliche Schuhe.

Gute Beispiele sind Nike Air Max und Air Jordans. Damals in den später 80er und frühen 90er Jahren wurden diese Schuhe als Lauf-oder Basketballschuhe entwickelt ( es handelt sich also zweifelsohne um Sportschuhe ).

Heutzutage werden diese Schuhe aber eher als Freizeitschuhe verwendet, haben einen gewissen Lifestyleanspruch und können deshalb als Sneaker bezeichnet werden, obwohl sie natürlich noch - so wie es zur Zeit ihrer Entwicklung vorgesehen war - als Lauf-oder Basketballschuhe verwendet werden können.

Ein weiteres Beispiel ist der Ultra Boost von Adidas. Dieses Modell wurde als reiner Sport-und Performanceschuh entwickelt und erfüllt alle Kriterien die ein ordentlicher Laufschuh aufweisen sollte.

Heute wird der Ultra Boost - Kanye West sei dank - aber vor allem als Freizeitschuh verwendet und als Sneaker bezeichnet.

Wie du siehst sind die Grenzen zwischen Sneaker und reinem Sportschuh häufig fließend und eine Abgrenzung nicht ganz so einfach. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass die Begriffe Sneaker und Sportschuh untrennbar zusammen gehören.

Es geht bei den Sneaker eher um das aussehen ( sie haben auch eine leise sohle) , Sportschuhe dagegen haben halt die Funktion bequem beim Sport zu sein

LG c:

Sneaker sind meistens etwas höher