Was ist der Unterschied zwischen sich freuen auf oder über?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich auf etwas freut dann ist damit die Zukunft gemeint.

z.B: Ich freue mich auf meinen Geburtstag.
(Man freut sich also auf ein bevorstehendes Event)

Wenn man sich über etwas freut, dann betont man worüber oder über was man sich freut.

z.B: Ich habe mich über meine Geschenke gefreut.

Woher ich das weiß:Hobby

freuen auf.... Auf etwas in der Zukunft freuen

freuen über.... Sich freuen, dass etwas so passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

auf etwas freuen: glücklich sein über etwas was noch passieren wird

über etwas freuen: glücklich über etwas sein, was jemanden im Moment halt glücklich macht

Ich freue mich über das Geschenk, welches ich bekommen habe.

Ich freue mich auf Weihnachten (das wird bestimmt schön!).

"über" : ist auf Gegenwart / Vergangenheit bezogen

"auf" : bezieht sich zukünftige Ereignisse

Je nachdem, ob es noch kommt, oder ob es gerade stattfindet bzw. vor einem ist.