Für C, C++ und ähnliche Sprachen gilt:

Ein 'short int' hat höchstens 16 Bit oder 2 Bytes.

Ein 'long int' hat mindestens 32 Bit oder 4 Bytes.

Ein einfacher 'int' kann je nach Prozessor 16 oder 32 Bit haben. Da Speicher früher nicht so reichlich vorhanden war gab es auch 'int' mit 16 Bit.

Mal abgesehen davon das ich NICHTS auf dem bild erkennen kann.

Das kommt auf den kompiler an.

Typischerweise ist ein short int 16 bit, ein int 32 bit, ein long int auch 32 bit, und ein long long int 64 bit.

tidy42
Beitragsersteller

also Typischerweise  shrot int ist 2^16= 65536 Möglichkeiten

int ist 2^32=4294967296 Möglichkeiten

long ist SO GRÖ? WIE INT?? also long ist auch 2^32=4294967296 Möglichkeiten??

long long ist 2^64= 1,8 * 10^18 ungefähr Möglichkeiten

tidy42
Beitragsersteller
@jort93

weil die Webseite ( BIld no 1 oden)sagt auch long ist so groß wie int

das BIld no 1 kommt oben in einer min

du kannst diese Seite speicher weil später werde über diese Seite fragen, weil ich von dieser Seite C lerne

Machtnix53  19.03.2021, 10:57
@tidy42
weil die Webseite ( BIld no 1 oden)sagt auch long ist so groß wie int

Die Größe von 'int' ist abhängig von Prozessor und Compiler. Als für 'int' 16 Bit üblich war, wurde 'long' verwendet, um 32 Bit zu garantieren. Inzwischen ist 'int' schon meist 32 Bit und es ist eher notwendig, 'short' zu verwenden, wenn nur 16 Bit gewünscht sind.

Wer eine Variable deklariert, reserviert ein kleines Stück Speicher für sie.

Wie groß dieser Speicher ist und wie die dort stehende Bitfolge zu interpretieren ist, sagt der Typ der Variablen.