Warum ist in dem Befehl eine NULL?

3 Antworten

0 ist das Integerliteral 0, das in diesem Fall implizit als Pointer vom Typ time_t behandelt wird.

NULL ist üblicherweise nichts weiter als

#define NULL ((void*)0)

Es ist also inhaltlich absolut identisch.

NULL heisst, das Feld oder die Variable hat keinen Inhalt, ist leer. 0 heisst, das der Inhalt den Wert 0 hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Thena03
Beitragsersteller

Ahh danke, nur noch ne kleine Frage warum ist in dem time(0), überhaupt eine 0?

0 ist der Wert 0. NULL ist der Null-Pointer, ein Zeiger, der ins NICHTS zeigt. Der zeugt auf due Speicheradresse 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt