Was ist der Unterschied zwischen Schwarzwälder- und Katenschinken?

4 Antworten

Zunächst ist die Herkunft unterschiedlich: Schwarzwald vs Schleswig Holstein. Dann die Herstellung: Schwarzwälder wird ohne Knochen eingesalzen, Katenschinken besteht aus der ganzen Keule (saftiger). Geräuchert werden beide, der Katenschinken sehr langsam und lang über Buchenholz, der Schwarzwälder kürzer aber heftiger über Tannenzweigen. Schmecken sehr ähnlich, wenngleich der Katenschinken zarter und auch etwas süßlicher ist. Aus de Packung sollte hingegen kein Schinken kommen. Das volle Aroma (wenn man es nicht kennt wundert man sich, wie vielfältig das sein kann) zeigt Schinken nur direkt vom Stück geschnitten und hält es in Scheibenform dann auch nur ca. 24 Stunden.

Der Name "Schwarzwälder Schinken" stammt aus der Region Schwarzwald in Deutschland, wo dieser geräucherte und luftgetrocknete Schinken traditionell hergestellt wird. Seine Bezeichnung bezieht sich auf die Region und die traditionelle Art der Herstellung im Schwarzwald.

Der Schwarzwälder ist milder, der Katenschinken eher salziger.

Gothicgirl
Beitragsersteller

Hey Sister, du hast es gesehen, richtig?

Angelflight  13.01.2009, 01:56
@Gothicgirl

Schon, aber egal, die mögen sicher beides. Nimm Schwarzwälder, hört sich edler an.

Unterrschiedlicher Fettgehalt!!!Guten Abend die Dame

Gothicgirl
Beitragsersteller

Optisch kaum.