Was ist der Unterschied zwischen Scherkraft und Scherspannung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft ist das, was an den Körper angreift, und Scherspannung dessen Wirkung.

Du nimmst zum Beispiel einen Holzwürfel, drückst ihn an der linken Oberkante nach rechts und an der rechten Unterkante nach links - du übst eine Scherkraft aus - und dadurch baut sich im Würfel eine Spannung auf, die Scherspannung (das siehst du zum Beispiel daran, dass sich das Holz irgendwann anfängt zu verformen oder zu ächzen).

Scherkraft ist die ganze Kraft, gemessen in Newton.

Scherspannung ist die Kraft, geteilt durch sie entsprechende Materialfläche,  gemessen in Newton pro Fläche; das heisst N / m^2 oder meistens N / mm^2.