Was ist der Unterschied zwischen Sarkasmus und Zynismus?

1 Antwort

Sarkasmus und Ironie beziehen sich auf einzelne Aussagen. Es ist beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will.

Zynismus geht weit darüber hinaus. Es ist eine Denkhaltung, die geltende Normen ablehnt und für lächerlich hält. Dabei benutzen Zyniker natürlich sehr oft sarkastische und/oder ironische Aussagen, was dazu führt, dass sie als verbittert wahrgenommen werden.