Was ist der Unterschied zwischen Russland und Weißrussland? :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zur Zeit zwei unterschiedliche Länder. Die Völker sind sehr eng verwandt, die Sprachen sehr ähnlich. Lange Zeit waren auch beide innerhalb Russland und später Sowjetunion Teil eines Landes.

In Weissrussland leben viele Russen und "russifizierte" Weissrussen, aufgrund der gemeinsamen Geschichte. Die offiziellen Amtssprachen des Landes sind Weißrussisch und Russisch. Die russische Sprache ist jedoch im Alltag dominierend, etwa 75% der Bevölkerung nutzt das Russische als Hauptumgangssprache und nur knapp 12% das Weißrussische.

Ein Blick in die Geschichte der drei ostslawischen Völker (Ukrainer (Kleinrussland), Weißrussen und Russen) hilft vieles zu verstehen. Seit jahrhunderten sind diese Völker kulturell verbunden und viele Einwohner dieser Länder sehen es als großen kulturellen Verlust an, dass diese Länder nicht mehr zusammengehören. z.B ist Kiew (Kiewer Rus) die Mutter aller russischen Städte aber da national eingestellte Politiker aus der Westukraine die Beziehungen zu Russland verschlechtern geht diese gemeinsame Geschichte den Bach runter.

Ein großer Fehler, denn Niccolo Machiavelli sagte schon, " Völker die zusammengehören kann man nicht für immer trennen"

Der markanteste Unterschied dürfte wohl sein, dass Russland von der Fläche her ca. 80 mal so groß und von der Bevölkerung her ca. 15 mal so groß wie Weißrussland ist.

Ääääh, es sind zwei verschiedene Länder?

Kaleva  20.02.2012, 21:37

Ja. Und die weißrussische Sprache ist irgendwo zwischen polnisch und russisch angesiedelt. Historisch war Weißrussland zeitweise polnisch, österreichisch, litauisch....