Was ist der Unterschied zwischen ruhig und still?

RonjaMF  29.07.2020, 10:44

Was hat das mir Psychologie und Freundschaft zu tun?!

feelinginthesky
Beitragsersteller

Das wissen Menschen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist sowas ähnliches wie "alleine" und "einsam". Nur, weil jemand gern alleine ist heißt es nicht, dass er auch einsam ist. Und auch ein einsamer Mensch ist nicht zwangsläufig alleine. Er kann in einer Menschenmasse stehen oder von Freunden umgeben sein und sich trotzdem einsam fühlen, er kann aber auch alleine in seinem Zimmer sitzen und trotzdem nicht einsam sein.

So kann ein Mensch der still ist trotzdem unruhig sein. Es kommt auch ganz darauf an, auf was das ruhig bezogen ist. Ist mit ruhig die Verfassung gemeint, die innere Ruhe, die Geräusche oder der ruhende Körper?
Genauso kann ein innerlich unruhiger Mensch äußerlich still sein.

Für mich ist still eine Bezeichnung der Lautstärke und ruhig ein Ausdruck des Verhaltens eines Menschen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhig, ist würde ich sagen, dass man flüstert oder flüstern darf. Also selbst wenn man redet, aber es halt alles entspannt ist. Diemand ist hektisch, läuft Rum oder ist leut.

Still ist es, wenn man gar nichts mehr hört, wenn zum Beispiel keiner in dem Raum ist oder es mitten in der Nacht ist, wo alle schlafen.

Stille ist, wenn man gar nichts hört und sich entspannen kann. Ruhe kann man haben oder empfinden, wenn alles entspannt und in einem für sich gewohnten Tempo geht und es allgemein angenehm ist

Wenn man ruhig ist, dann ist man locker, man redet langsam, entspannt, man schreit nicht rum, man sitzt oder steht, so das man sich kaum bewegt.

Wenn man still ist, dann redet man sehr wenig (oder gar nicht), man redet sehr leise (kaum verständlich).

Stille bedeutet minimale Lautstärke.

Unter ruhig würde ich keine abweichenden Vorkommnisse in einer normalen Ablaufsituation verstehen.