Was ist der unterschied zwischen Restauriert und Remastered?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret müsste ich erst die Filme erst noch mal reinlegen.

Aber wenn das eine allgemeine Frage ist:

Analoge Filme unterliegen einem physikalischen Alterungsprozess (sie werden mit der Zeit schlechter), und es gibt ggf. Begrenzungen, die in der möglichen Aufnahmetechnik der damaligen Zeit begründet sind (z.B. die Steigerung der Tonqualität von Mono über Stereo, Dolby Surround, Dolby Digital, ...).

Bei der kommerziellen Verwertung wird dann (möglichst) vom Original eine Master-Kopie erstellt. Ändert sich die Art der Verwertung (z.B. durch die höhere Auflösung/Bildqualität der BD), dann kann man die bisherige Master-Kopie erneut verwenden, oder man erstellt eine neue Master-Kopie, die der neuen Zielqualität gerechter wird. Bei letzterem wird der Film also "remastered".

Je älter aber der Film ist, desto leichter passiert es, dass das Original einfach "zu schlecht" ist, um mit dem Remastern noch eine Qualität zu erreichen, die der Durchschnittsqulität des neuen Mediums entspricht (von Topqualität mal ganz zu schweigen). Dann wird der Film ggf. halt mehr oder weniger aufwändig "restauriert", wie ein defektes Gemälde im Museum. D.h., defekte Stellen im Bild werden repariert, oder statt der originalen Mono- oder Stereo-Spur wird entweder mittels der originalen Tonaufnahmen ein neuer Multikanalsound hergestellt, oder zumindest nachträglich am Computer auf mehrere Kanäle verteilt.

Optimalerweise ist dann die Qualität auf dem aktuellen Stand, aber praktisch wird sie i.d.R. nicht mit einem Film mithalten können, der bereits mit modernerer Technik gedreht wurde (und deswegen "nur" remastered werden musste)...

reatauriert = altes wieder hergestellt/ repariert

remastered = neu aufgenommen/ abgemischt :))