Was ist der unterschied zwischen red und blue switches?

3 Antworten

Besser sind weder die einen noch die anderen, sie sind einfach verschieden.

Die Cherry MX Red lösen schneller und mit weniger Druck aus. Die Cherry MX Blue brauchen etwas mehr Kraft und lösen etwas später aus, außerdem erzeugen sie beim Auslösen ein deutliches Klicken.

Was einem besser liegt ist eine persönliche Sache.

Was Hans im Glück sagte. Entscheident ist der Klick den die Blauen machen, du hast bei den blauen nämlich auch einen spührbaren wiederstand kurz vor dem Klick(auslöen) das bedeutet du drückst die Taste rein, irgendwann erhöht sich der Wiederstand der Taste, dann machts klick und der Buchstabe erscheint.

Bei Roten hast du diesen Wiederstand nicht. Und was ist entscheident für das Schreibgefühl, der eine mag das lieber, der andere nicht. Ausprobieren heißsts hier.

Der Klang bei den Blauen finde ich z.b. total toll - das Problem ist aber auch das die Teile echt laut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die fühlen sich einfach anders an.
Am besten mal in nen saturn gehen und schauen ob du ne tastatur mit blue und red switches findest.

https://images.bit-tech.net/content_images/2016/06/tesoro-gram-spectrum-review/grams-14b.png kannst die ja mal die diagramme für cherry angucken. Das obere ist das runterdrücken von links nach rechts, und die untere linie ist beim wieder hoch bewegen. Da erkennt man den druckpunkt doch ganz gut.

Ich persönlich mag blue switches. Finde schreiben sehr angenehm, und zocken geht damit auch. Red switches kommen mir nicht ins haus, brown switches würde ich in betracht ziehen. Aber bei brown switches gefällt mir der druckpunkt nicht so.