Unterschied Cherry MX Red & Brown?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MX Brown brauchen einen leicht stärkeren Druck. Es handelt sich aber nur um 5 gramm mehr, also nicht wirklich viel.

Der größte Unterschied liegt im taktilen Feedback. Bei den MX Brown spürst du, wann der Tastendruck ausgeführt wird. Du weißt also genau, wann der Tastendruck ankommt auf dem Bildschirm.

Die MX Red haben keinen taktilen Feedback. Das heißt, dass du beim Runterdrücken nicht spürst, wann das Signal an den Computer weitergegeben wird.

Also drückst du die Taste gleichmäßig stark immer runter bei den MX Red. Bei den MX Brown benötigt es spürbar mehr Druck, um die Taste weiter zu drücken. Die MX Brown sind in etwa mit den Rubber Domes, also den Gummitasten vergleichbar, die auch erst ab einen spürbaren Druckpunkt ein Signal weitergeben.

Jetzt ist die Frage, was du brauchst.

Bei Spielen, wo jeder Tastendruck perfekt sitzen muss, wie z.B. bei LoL oder Starcraft sind die MX Brown sinnvoller. Du weißt wie tief du drücken musst um ein Signal weiterzugeben.

Bei Spielen, wo du einfach viel gleichzeitig drückst oder viel schnell drücken musst sind die MX Red empfehlenswerter. Bei z.B. Shootern ist das taktile Feedback nicht wichtig, da man meist sowieso die Taste durchdrückt.

MX Brown ist vor allem in westlichen Ländern das verbreitetere. In Korea, dem E-Sports-Land, wird fast nur hauptsächlich MX Red benutzt.

Ich persönlich benutze schon seit über vier Jahren MX Red auf der selben Tastatur und würde auch nicht wechseln wollen. Allgemein sind diese auch leiser, weil kein "Klick"-geräusch durch das taktile Feedback entsteht.

Ich würde einfach empfehlen mal bei Mediamarkt einfach zu testen, was dir persönlich lieber steht.

LouW693
Beitragsersteller

Großes Dankeschön für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Wie du schon sagtest ist es am besten es einfach selber mal selber zu probieren. Lg Lou

LouW693
Beitragsersteller

Hey, ich hatte nochmal eine Frage. Ich habe mich jetzt grundsätzlich für eine entschieden  diese besitzt jedoch die MX Speed könntest du mir vllt nochmal erläutern wie die sich verhalten. Danke im voraus

KaitouHD  19.08.2017, 13:51
@LouW693

Das sind praktisch nur MX Red mit verkürztem Weg. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der verkürzte Weg einen spürbaren Unterschied machen kann. Ich denke aber die Anfälligkeit für Fehlklicke sind höher.

Der Unterschied ist vor allem beim Klicken zu spüren, da hier die MX Brown deutlich softer sind als die MX Red. Falls du schon mal eine mechanische Tastatur "betippt" haben solltest weißt du wohl was ich mit dem softeren Klicken meine bzw kannst es dir hoffentlich vorstellen.

LouW693
Beitragsersteller

Ich würde mir jetzt so wie du es mir erklärt hast das so vorstellen das die Brown nicht so laut Klicken und leichter zu drücken sind. Ungefähr so richtig ? ^^