Was ist der Unterschied zwischen Rationalismus und Idealismus? schreibe ne klausur

4 Antworten

Wahrscheinlich schon zu spät. In der Philosphie bedeutet Idealismus einfach, dass die Welt von mir abhängig ist, etwa durch meine Art sie wahrzunehmen und die Welt wie wir sie wahrnehmen nicht ohne mich als wahrnehmendes Subjekt existiert. Realismus bedeutet einfach, dass wir eben annehmen, dass es eine Welt gibt, die völlig unabhängig von uns ist und für die es egal ist ob wir existieren oder nicht. Dies unterscheidet sich eben grundlegend von dem Alltagsgebrauch dieser Begriffe.

qwert

Also soweit ich weiß, sind die Vertreter des Idealismus eher die Träumer, die auch dazu neigen, die Welt besser darzustellen, als sie eigentlich ist, an das gute glauben und die Dinge schön reden, während die Rationalisten die Dinge realistisch betrachten. Zudem bezieht sich der Rationalismus eher auf die menschliche Vernunft. Also das ist jetzt das was ich mit der Zeit so aufgeschnappt habe, da Du ja aber eine Klausur schreibst, solltest Du dich vielleicht doch nochmal im Internet informieren. Wenn Du noch ein bisschen suchst findest Du auch bestimmt noch was. ;)

also alles nach der philosophischen Sichtweise.

dieCoralle
Beitragsersteller

Stimmt, hast mich grad daran erinnert, dass diverse Vertreter des Idealismus eine Art Idealbild der guten wissenden menschlichen seele oder sowas hatten :) Super, kann ich bestimmt gebrauchen

Guck doch mal auf Wikipedia, da sind beide Begriffe beschrieben. Rationalismus ist eine vernünftige, realistische Sichtweise (ratio=Vernunft). Idealismus bedeutet, etwas zu idealisieren, das Positive zu sehen und daran zu glauben, dass alles gut wird.

Hanni20004  22.05.2017, 13:26

Nur für den Fall, das jemand das liest und ebenfalls vor einer Klausur oder gar Abi steht: das oben geschriebene hat nicht viel mit philosophischen Strömungen zu tun und sollte daher nicht beachtet werden.

beim rationalismus geht es um die rationierung von Nahrungsmitteln, beim Idealismus geht es um die idiote die Nahrung nicht zu rationieren