Was ist der Unterschied zwischen "Rache" und "Bestrafung"?

17 Antworten

Rache ist das persönliche Bedürfnis jemandem etwas anzutun, der dir auch was angetan hat. Bei Strafen handelt es sich um gesetzlich vorgegebene Konsequenzen, die von der Gesellschaft selbst gesetzt wurden. Rache ist ein Bedürfnis, was die Person nach dem Ausführen dieser Tat befriedigt. Nicht jeder darf strafen: Strafen dürfen nur die, die in dieser Situation dazu berechtigt sind, z.B Eltern bei den Kindern, Lehrer bei Schülern in der Schule oder Richter vor Gericht. Eine Strafe wird verhängt wenn besonders sozialschädliches Verhalten gezeigt wird.

Rache ist wenn jemand einem anderen der ihm irgendwie schaden zugefügt hat (physisch, psychisch oder materiell) ebenfalls etwas antut was mindestens so schlimm ist aus seiner Siche.

Eine Bestrafung ist etwas was sich auf irgendwelche Gesetzte stützt, zb wenn man halt vor Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt wird. Eine Strafe kann nur von irgendwem erfolgen der dazu berechtigt ist einen zu bestrafen, sowohl von einem Polizisten wenn man zu schnell fährt (wo ja festgelegt ist was man darf und was wieviel kostet etc) oder in der Schule vom Lehrer oder auch zB beim Militär wo es Strafen gibt um untergebene zu demütigen.

Ich denke Rache hat eher etwas mit Hass und gegebenenfalls körperlicher Verletzung zu tun (muss aber nicht, denn man kann sich ja auch für einen kleinen Scherz rächen, indem man selber einen macht) und Bestrafung kann auch sein, um jemanden auf Fehler aufmerksam zu machen, was aber hier keine Körperliche Gewalt mit einbezieht. Denke ich zumindest.^^

Rache ist privat und unterliegt nicht der Gerichtsbarkeit, Bestrafung erfolgt von der Juristiktion, der rechtssprechenden Gewalt. Bestraft werden ohnehin nur strafbewehrte Vergehen, also Offizialdelikte oder nach erfolgter Anzeige. Rache kann man für alles und gegen jeden verüben, auch wegen jeder Nichtigkeit. Es müssen sich auch keine strafbewehrte Vergehen dahinter verbergen. Wer über jemanden tratscht, kann sich auch damit rächen. Das Wort sagt nichts über die Schwere der Tat. Genügend Unterschiede?

Die Strafe die ein Gericht gegen einen Straftäter verhängt hat mehrere Funktionen: Abschreckung des Täters (er soll es nicht noch einmal machen), Abschreckung anderer (macht es nicht so wie dieser Täter), Resozialisierung (etwas schwierig im Knast) und (das wird oft vergessen) Vergeltung. Vergeltung ist die Prise Rache, die in der Strafe steckt.

Manche halten Vergeltung für falsch, barbarisch oder überholt. Andere sagen, die Strafe soll auch rächen (vergelten), was der Täter seinem Opfer angetan hat.