Unterschied Zwischen Ist-Analyse und Ist-Zustand

2 Antworten

Stell dir vor, du sollst ein Problem beschreiben, zum Beispiel die Tatsache, dass es im Umkreis von 10km keine Schule gibt. Das ist der IST-Zustand. Wenn du nun darstellst, warum das so ist und welche Auswirkungen sich daraus ergeben, wäre das eine IST-Analyse. Du analysierst also den Zustand und leitest Thesen daraus ab. Dein SOLL-Konzept beschreibt nun eine nach deiner Vorstellung bessere zukünftige Situation. Ja, das kann in Stichpunkten erfolgen, besser verständlich ist es aber als Text formuliert, denn nur dann kannst du deine Vorschläge auch begründen.

Ist-Zustand ist das, was gerade vorliegt. Wie ist es gerade? Reine 'Bestandsaufnahme'

Ist-Analyse analysiert das ganze entsprechend. Was ist nicht so gut am aktuellen Zustand?

Movementcat
Beitragsersteller

Also muss ich beides in mein Projekt machen? oder reicht die Analyse und dann im Soll-Konzept eben wie es aussehen soll.

Movementcat

Mepho  07.05.2009, 11:17
@Movementcat

das kommt ganz auf die aufgabenstellung an :)

du kannst ja nichts wirklich analysieren wenn du es vorher nicht erfasst hast, oder?

und ein soll-konzept kann man auch nur erstellen, wenn man die fehler des ist-zustandes über die ist-analyse erfasst hat ... :)

Onnlein  07.05.2009, 11:17
@Movementcat

Eine Analyse ohne Bestandsaufnahme ist nicht moeglich. Die Unterschlagung der schriftlichen Aufzeichnung derselben nicht sinnvoll.