Was ist der Unterschied zwischen Praktikum und Referendariat?

3 Antworten

Praktikum kann theoretisch jeder machen, um in den Beruf als Lehrer "reinzuschnuppern". Wenn man Lehramt studieren will, muss man vor bzw. während des Studiums Praktika machen, die aber keine zwei Jahre dauern. Außerdem sitzen Praktikanten meist nur hinten im Klassenzimmer und schauen im Unterricht zu. Sie unterrichten ab und zu mal eine Stunde, wobei dann aber in der Regel auch der echte Lehrer anwesend ist. Geld bekommen sie für das "Reinschnuppern" keines, werden dafür aber auch nicht benotet und haben auch keinerlei Verantwortung.

Referendare dagegen sind Leute, die bereits das Studium mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen haben und nun auf den Berufseinstieg und die Verbeamtung auf Lebenszeit vorbereitet werden. Ihre Leistungen im Referendariat werden genau beobachtet und benotet, jedoch unterrichten sie mindestens ein halbes Jahr in der Klasse wie ein ganz normaler Lehrer und bekommen auch einen Lohn für ihre Arbeit.

Praktikum macht man vor oder während dem Studium, um den Beruf kennenzulernen. Es dauert auch nicht so lange. Referendariat ist die Vorbereitungszeit nach dem Studium.

Praktika können alle Berufe zur Vorbereitung enthalten

** **Referendariate**** gibt es ausschließlich nur bei staatl. abhängigen Examen, wie bei Lehrern oder Juristen, an denen der Staat ein höheres Loyalitätsinteresse hat.