Was ist der Unterschied zwischen präsentieren und repräsentieren?

4 Antworten

Präsentieren: man zeigt etwas, das man geschaffen hat, z.B. Entwürfe für einen Auftrag, oder sich selbst, wenn die Person in den Vordergrund gestellt werden soll. Repräsentieren: Etwas wiedergeben, Ergebnisse, durch seine Person selbst. Etwas darstellen: z.B. Du hast im Frühjahr eine besonders frühlingsmäßige Kleidung, dann repräsentierst Du den Frühling.

das eine ist " ich zeige dir etwas" und das andere könnte man als " ich stehe für etwas "

Du präsentierst (stellst vor) einen Gegenstand, eine Idee. Du repräsentierst, durch Deine Person, Dein Auftreten zum Beispiel eine Firma.

Frau M. "präsentiert" ihren neuen Blazer....und sie "repräsentiert" in dem Outfit unser Land...;-)