Was ist der Unterschied zwischen Pornographie und einem erotischen Kunstwerk?

4 Antworten

Ich würde da etwas genauer differenzieren - einerseits zwischen Erotik und Pornografie - andererseits zwischen Erotik/Pornografie in und außerhalb der Kunst.

Es gibt meines Wissens auch Kunstwerke, die pornografische Inhalte aufweisen, beispielsweise Cindy Sherman und Jeff Koons.

Die Funktion, Bedeutung und Betrachtungsweise dieser Darstellungen ändert sich vermutlich in der Kunst.

Das hängt auch vom Betrachter ab. Jemand der streng religiös (egal welche Religion, in dem Punkt sind alle gleich) ist sieht Pornographie in jedem Quadratmillimeter Haut, wer liberaler eingestellt ist, der definiert es halt lockerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pornographie ist die Darstellung der Sexualität, sexuelle Tätigkeiten zum Zweck der sexuellen Erregung.
Pornografie kann aber auch künstlerisch dargestellt, inszeniert werden. Eine genaue Trennung zwischen Pornografie, Kunst und Erotik zu bestimmen, ist nicht immer einfach.

Ich würde sagen, in Pornografie ist vor allem der Sexualakt an sich oder zusammen mit Partner im Mittelpunkt, was aber auch noch erotisches Kunstwerk ist. Erotische Kunstwerke sind aber M.M.n. aber eher leichtere Schau, wo es vor allem um die Erotik geht, also wo es vor allem um die psychologische Komponente der Sexualität geht, so ist auch eine bloße nackte Person in Pose ein erotisches Kunstwerk, aber nicht bereits schon Pornografie, es unterscheidet sich also im Grad der Darstellung, hat aber auch Gemeinsamkeiten.