Was ist der Unterschied zwischen Piraten und Matrosen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Piraten haben sich im Laufe der Zeit verändert. Waren es damals noch häufig abtrünnige ehemalige Seeleute, sind es heute eher einfach "Seeräuber", besonders in Afrika.

Deren Ziele sind es die Ladung von Handelsschiffen zu rauben und sich deren Reichtümer anzueigenen.

-

Matrosen sind nicht unbedingt Marinesoldaten, aber die Besatzung von (Handels-)Schiffen

Bei Piraterie oder Seeräuberei handelt es sich um GewalttatenEigentumsdelikte oder Freiheitsberaubungen, die zu eigennützigen Zwecken unter Gebrauch eines See- oder Luftfahrzeugs auf hoher See oder in anderen Gebieten verübt werden, die keiner staatlichen Gewalt unterliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie

Matrose ist die Funktions- oder Berufsbezeichnung für einen Seemann der Handelsschifffahrt an Deck mit mehrjähriger Ausbildung (auch Vollmatrose). In der Binnenschifffahrt endet die Ausbildung mit einem anderen Abschluss als in der Seefahrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrose

Piraten " beziehen ihre Heuer von den Einnahmen, die sie anderen klauen oder rauben, Matrosen bekommen das vom Eigner des Schiffes, auf dem sie fahren..

Wapiti201264  11.11.2019, 16:44

Stimmt so auch nicht. Irgendeine englische Königin hatte damals mal ein paar Piraten auf ihrer Soldliste.

Die hießen dann "Freibeuter", war aber das gleiche. Allerdings haben die nur französische und spanische Schiffe ausgeraubt, glaube ich.

Userhm  11.11.2019, 16:49
@Wapiti201264

...und deine Folgerung ist auch wieder falsch...

Sie bezogen ihren Lohn von Adligen- nicht vom Raub. Der Auftrag lautete, für diese Adlige feindliche Schiffe zu kapern...Ob sie " doppelt" kassierten, haben sie nicht verraten. Gesindel war es trotzdem.