Was ist der Unterschied zwischen Pilot und Verkehrspilot?

2 Antworten

Schönen guten Mittag!

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Lizenz. Ein Verkehrspilot hat die ATPL, die für kommerzielle Flüge nötig ist. Diese Lizenz ist erforderlich, um als Kapitän oder Co-Pilot bei einer Airline (wie Lufthansa) zu arbeiten. „Pilot“ kann allgemein jemand sein, der fliegt, auch privat.

Verkehrspiloten verdienen meist mehr als Hobby-Piloten. Um Co-Pilot zu werden, braucht man die CPL (Commercial Pilot License) und Erfahrung. Mit der Zeit und weiteren Schulungen kann man dann Kapitän werden. Erkennbar ist dies auch an den Epauletten zwei Streifen für einen Ersten Offizier (Co-Pilot) und drei Streifen für den Kapitän…

https://youtu.be/ztrRGmzCddk?si=-SKl_ENsMUVfrZ8I

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Jujubund
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Ein Pilot ist jemand, der ein Flugzeug fliegt. So viel sollte klar sein. Ein Verkehrspilot macht das im zivilen Sinne mit Passagieren und verdient dadurch in aller Regel Geld, es ist also eine gewerbliche Verbindung zu erkennen.
Ein Pilot war immer auch ein Co- Pilot, da man eben als Co-Pilot seine Ausbildung auf einem Flugzeugtyp startet, bis man sich zu der Stufe eines Piloten hinaufgearbeitet hat.
Der Unterschied liegt hier allerdings eher in der Verantwortung, die der Pilot trägt. Die Aufgaben werden ständig gewechselt und sind gleichbedeutend.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Jujubund
Beitragsersteller

Heißt der Verkehrspilot ist der, der bei Flugunternehmen wie zb Tui, raynair ect angestellt ist und Passagiere zu Urlaubszielen bringt ?