Was ist der Unterschied zwischen Petroleum, Benzin und Kerosin und welche Farbe haben diese Stoffe jeweils?

4 Antworten

Zusätzlich zu den bisherigen Antworten (insbesondere der von Leisewolke):

Die Farbe ist bei allen dreien gleich - transparent. (Es sei denn, sie sind nicht gut gereinigt, dann können sie alle drei schwach gelblich bis trüb-braun sein.)

In dieselbe Gruppe gehören auch Diesel- und Heizöl (wobei diese beiden Stoffe auch chemisch völlig dasselbe sind, aber steuerlich nicht, weshalb Heizöl mit einem rötlichen Farbstoff versehen ist, und wenn dieser Farbstoff in einem Dieseltank entdeckt wird, wird es teuer ...)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Der Unterschied besteht in der Kettenlänge der Kohlenwasserstoffe, bzw. der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül.

Sie haben unterschiedlich hohe Siedepunkte.

Die Komponenten im Benzin haben Siedepunkte von 30 bis 215 °C

Das Kerosin hat einen Siedebereich von 150 bis 300 °C

Dieselkraftstoff hat einen Siedebereich von 141 bis 462 °C

Das sind zum Großteil Alkane (auch verzweigte) und Cycloalkane; ein geringer Anteil sind Alkene und Aromaten, Ether und andere Verbindungen,...

Guck mal hier - 27 Minuten, die sich lohnen und aus denen man mehr lernt als aus vielen Lehrfilmen für Erwachsene... ich mag ihn..

https://www.veoh.com/watch/v96616612Dc68Hdna

ikarus113
Beitragsersteller

ok schaue ich mir an wenn ich ins Bett gehe