Was ist der Unterschied zwischen Past Perfect und Past Perfect Simple?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Das Past Perfect Progressive / Continuous (Verlaufsform der Vorvergangenheit) wird gebildet mit had + been + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit

- betont die Handlung bzw. Dauer der Handlung

Signalwörter: for, since, the whole day, all day

Wie alle Progressive / Continuous Zeiten,

betont auch das Past Perfect Progressive / Continuous den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

In meiner Schulzeit haben wir Continuous gelernt/gesagt in den letzten Jahren wird fast nur noch Progressive gelernt/gesagt.

In Österreich und in der Schweiz hört man dagegen Continuous statt Progressive weit häufiger als in Deutschland.

Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  09.10.2015, 12:40

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Da gibt es keinen Unterschied. Es gibt aber einen Unterschied zwischen past perfect simple (= past perfect) und past perfect progressive.  -- Danach wurde hier in den vergangenen Tagen schon oft gefragt.

Hi.

Past Perfect ist der Oberbegriff für die beiden Aspekte der "Vorvergangenheit".

Er steht für Past Perfect Simple (He had gone ...) und wird oft auch einfach NUR für das Past Perfect Simple benutzt. Er steht aber auch für das Past Perfect Progressive (I had been going ...).

Gruß, earnest

Past perfect = he had gone

Past perfect simple = eine neue erfundene Zeitform :D das solltest du veröffentlichen.

earnest  05.10.2015, 20:32

Selbstverständlich existiert das Past Perfect Simple: I had seen ...

F1r3H3r0
Beitragsersteller

Sorry , steht aber so in meinem Englischbuch deshalb war ich etwas verwundert.