Was ist der Unterschied zwischen Parallelismus und Antithese?

2 Antworten

Antithese bedeutet, dass zwei sich widersprechende oder zueinander in Kontrast stehende Gedanken nebeneinandergestellt werden. Ein Beispiel dafür wäre der bekannte Satz "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach", weil sowohl "Geist" und "Fleisch" als auch "willig" und "schwach" in Kontrast zueinander stehen. Ein etwas simpleres Beispiel wäre "Das Haus ist groß, das Fahrrad ist klein" (ja ich weiß, blödes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts besseres ein). Hier stehen "groß" und "klein" im Kontrast zueinander und bilden so eine Antithese.

An diesem Satz erkennt man auch, dass Antithesen oft gleichzeitig Parallelismen sein können. Bei einem Parallelismus haben zwei hintereinanderstehende Sätze oder Teilsätze eine parallele Satzstruktur. In diesem Beispiel wäre das: Artikel (das); Gegenstand (Haus/Fahrrad); "ist"; Adjektiv, das die Größe beschreibt (groß/klein). Obwohl die beiden Stilmittel wie hier in den gleichen Sätzen vorkommen können, sind sie nicht gleich. Es gibt auch Parallelismen, die keine Antithesen sind, z.B. "Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?" (1 Kor 15,55).

Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen, wenn nicht, kannst du gerne nochmal nachfragen :)

Softcore2005
Beitragsersteller

Danke für diese Ausführlichkeit! Star is coming..