Was ist der unterschied zwischen panthenol vom dm und bepanthen?

4 Antworten

soweit ich weiß ist dexpanthenol nichts anderes als panthenol kann aber auch sein das ich mich irre.

Du irrst dich nicht. Die Salbengrundlage könnte jedoch eine andere sein. ABER-

Bepantene besteht hauptsächlich aus Parafinen. (Erdöl)

In Deutschland ist wenigstens noch ein wenig Mandelöl enthalten, in der Schweiz nicht.

Meinst du Mivolis® Panthenol Salbe?

Der Unterschied liegt vermutlich in der Zulassung und Zweckbestimmung:

  • Mivolis® Panthenol: zugelassen als Kosmetikum; Zweck ist eine rein physikalische Wirkung auf der Haut, nämlich die Schutz- und Pflegefunktion.
  • Bepanthen® Wund- und Heilsalbe: zugelassen als Arzneimittel; Zweck ist ein arzneilicher, nämlich die Beeinflussung eines physiologischen Vorgangs (Wundheilung: Zellproliferation).

Das Panthenol (=Dexpanthenol) wirkt natürlich in beiden Fällen gleich. Aber würde Mivolis® die Wundheilung bezwecken wollen, müsste es wohl anders zugelassen werden. Mivolis® enthält Panthenol als Feuchthaltemittel, Bepanthen® enthält Panthenol als Wundheilungsförderer.

Weitere Unterschiede bestehen natürlich im Preis und der Zusammensetzung.

Es ist einfach nur krass überteuert

Bild zum Beitrag

Bepanthen hat vor allem den großen Markennamen. Das alleine macht den Preisunterschied

 - (Gesundheit und Medizin, Bepanthensalbe)

Soroyan  16.01.2021, 00:05

Ist wie bei Acetylsalicylsäure und Aspirin. Das eine bekommst du für 99cent, Aspirin für 5,99€ oder mehr