Was ist der Unterschied zwischen OW und VAC Bann?

3 Antworten

VAC ist ein automatisiertes Anti-Cheat-System. Das erkennt idealerweise, wenn du mit deinem Spiel irgendwelche Faxen machst (also Cheatprogramme am Laufen hast) und bannt dich dann. Dieser Bann ist permanent und nicht verhandelbar.
VAC wird in mehreren Spielen (TF2, L4D etc.) verwendet, welche aber nicht unbedingt von Valve sein müssen (z.B. Rust).

Overwatch ist eine Funktion, welche sich ausschließlich auf CS:GO begrenzt. Qualifizierte Spieler können Ausschnitte von Matches sehen, in denen ein vermeintlicher Cheater gespielt hat. Am Ende dieser sogenannten Demo müssen sie dann entscheiden, ob der Verdächtigte cheatet, grieft oder unschuldig ist.
Overwatch-Banns sind ebenfalls permanent und nicht verhandelbar (soweit ich weiß).
Griefing-Banns sind beim ersten Mal temporär und beim zweiten Mal dann auch permanent.

Nach einem vac ban steht auf deinem Profil dass du einen Vac ban hast, nach einem Overwatch ban steht da dass du einen Game ban hast.

Du wirst nie komplett auf Steam gesperrt, du hast ja immerhin für sie spiele bezahlt.

Die Auswirkungen sind die selben, aber der Game Ban ist vom Entwickler, bzw. Dessen Technologien (z.B. Overwatch), und der VAC ban vom valve anti cheat.

verreisterNutzer  04.07.2020, 13:36

Danke dir!
Sag mal, falls du dich mit cs:go auskennst, ist ein Bhop Macro per Tastatur (welches die Leertaste spamt, bannable?

Beides ist permanent.
außnahme beim overwatch wenn du gegrieft hast sprich getrollt hast und du dabei erwischt wurdest bekommst du so weit ich weiß und wenn es noch aktuell ist 30 Tage einen Bann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.