Was ist der Unterschied zwischen Overlook Garn und normalem Garn?

3 Antworten

Richtiges Overlockgarn ist ganz dünn. Da man zum Schnittkanten versäubern ja die Maschine (Overlock oder Überwendlich-Maschine) nimmt, die mit drei bis fünf Fäden das Ausfransen verhindert. Sicher kann man dafür normale Fäden nehmen in Stärke 100-120, aber dann drücken sich beim Bügeln und tragen die Versäuberungsnähte schon mal durch und das sieht unschön auf der rechten Seite aus. Overlockgarn ist höchstens 150 er Stärke und wird aus einem durchgehenden Polyester faden verzwirnt, sodass er glatt und seidig beim verarbeiten liegt und nicht wie normales Garn aufflust. Das beste Garn ist Seravil und ist für normale Nähte nicht geeignet, da es keine Belastung aushält und auch beim Absteppen nicht sichtbar auf dem Stoff liegt sondern sich so an den Stoff anpasst, dass er ehr unsichtbar ist. Somit erklärt sich warum es verschiedene Fäden und Stärken gibt. Hat alles seinen Grund.

Generell ist Overlockgarn einfach nur Garn auf großen Konen.

Es kommt natürlich auf die Stärke des Garns an (teils dicker, teils aber auch dünner als normales Nähgarn, teils auch ähnliche Stärken) aber grundsätzlich kannst du damit auch auf der normalen Maschine nähen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Overlock (Überwendlich)-Garn ist stärker als übliches Nähgarn. Du mußt eine stärkere Nadel verwenden, dann kannst Du es auch für normale Nähte benutzen.