was ist der unterschied zwischen garn weben und garn spinnen?

6 Antworten

Wer aus Garn einen Stoff weben will, der muss entweder aus tierischen (Seide, Wolle) oder aus pflanzlichen (Lein, Baumwolle etc.) oder aber aus synthetischem Material Fäden spinnen (lassen)

und kann dann ...  wenn diese Fäden die geeigneten Eigenschaften (Dicke, Stärke; Elastizität ...etc.) haben daraus Stoffe herstellen und das nennt sich weben.

Also:

Spinnen = Garn machen

Weben = aus Garn Stoffe machen

erst wird gesponnen damit es Garn wird, dann kann man aus dem Garn etwas weben (z.B. ein Tuch).

dass der garn unterschiedlich behandelt wird. Einmal wird er gewebt und einmal gesponnen, wie es der name schon sagt.

Garn kann nur gesponnen werden, mit dem Garn kann dann Stoff gewoben werden

Beim Spinnen stellst du einen Faden her.

Der Faden kann nachher zu einem Stoff verwebt werden.