was ist der Unterschied zwischen Garn und Zwirn (Textil)?

1 Antwort

Der Zwirn

Ein Zwirn besteht aus mehreren Garnen. Er setzt sich aus mindestens zwei miteinander verdrehten Garnen zusammen.

Der Zwirn ist viel reißfester und gleichmäßiger als ein Einfachgarn und somit immens wichtig bei der Stoffherstellung. Aus ihm gefertigte Gewebe erweisen sich als strapazierfähig, scheuerfest und formstabil. Diese Eigenschaften überzeugen gerade im Bereich der Polster- und Möbelstoffe als unverzichtbare Qualitäten.

Der Garn

Garne eignen sich zum Nähen, Stricken, Sticken oder Weben. Sie können nass oder trocken gesponnen sein und bestehen aus Baumwolle, Wolle, Polyester sowie anderen Natur- oder Kunstfasern.

Neben einfachen Garnen gibt es sogenannte „gefachte“ Varianten. Diese entstehen aus mehreren parallel aufgereihten Garnen, die nicht verdreht werden müssen.

Aber hier nochmal ganz genau:

https://www.gib-dir-stoff.com/garn-oder-zwirn-was-ist-was/

Woher ich das weiß:Recherche