Was ist der Unterschied zwischen öffentlich bestellter Vermessungsbüro und normalen Vermessungsbüro?

2 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach: Ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur/in darf hoheitliche Vermessungen an Grundstücken und Gebäuden machen, wie auch das Katasteramt.

Die anderen Vermessungsbüros messen nicht hoheitlich an Bauwerken (Gebäuden, Brücken, Anlagen). Das ist die sogenannte Ingenieurvermessung.

Soviel ich weiß, sind die ,,öffentlich bestellten" berechtigt , Lagepläne zu erstellen und herauszugeben ,die von Behörden ,Gerichten und Notaren als rechtlich verbindlich anerkannt werden.

LittleChopper18
Beitragsersteller

heißt das, das die z.B die die karten fürs grundbuch erstellen?