Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

3 Antworten

Obst wächst meist an Bäumen oder Sträuchern (ausnahmen gibt es natürlich wie zum Beispiel Erdbeeren oder Melone) und ist dazu in den meisten Fällen auch mehrjährig.

Gemüse dagegen wächst meist bodennah und ist vor allem nur einjährig (mit Ausnahme von Topinambur denn das Ding ist mehrjährig wenn man nicht alle Knollen ausgebuddelt bekommt).

Der genaue Unterschied ist , Obst ist an Bäumen und Sträuchern ,die mehrjährig Sind. Gemüse ist nur Einjärhrig. Ja, Melonen sind daher Gemüse und kein Obst im botanischen Sinne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Köchin

Rheinflip  20.06.2024, 09:43

Obst und Gemüse sind keine botanischen Begriffe.

Erdbeeren und Physalis wächst nicht am Strauch.

Schau mal hier, da wird das erklärt:

Wikipedia - Gemüse - Begriffliche Abgrenzung

Zitat daraus:

Die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist weltweit nicht eindeutig, sie ist kulturell bedingt. In Deutschland gibt es verschiedene Definitionen, die einander zum Teil widersprechen …

(Rest dort im Artikel)

SchakKlusoh  20.06.2024, 09:52

Schon werkwürdig wieviele Leute Wikipedia nicht kennen.