Was ist der Unterschied zwischen "nur ich" und "nur mich"?

CaptainRexxx  08.11.2022, 20:37

In welchem Kontext

Ayah2
Beitragsersteller

Ich wird gefragt, Wie viele Passagiere reisen? Ich hat gesagt, nur ich.

Ist das richtig?

4 Antworten

  • Nominativ: Wer reist? Wie viele Passagiere reisen? - Nur ich. = Nur ich reise.
  • Akkusativ: Wen hat Susi eingeladen? - Nur mich. = Sie hat nur mich eingeladen.
  • Dativ: Mit wem hat Susi getanzt? - Nur mit mir. = Sie hat nur mit mir getanzt.
  • Dativ: Wem gehört das Auto? - Mir. Das Auto gehört mir. Das Auto ist meins. Das ist mein Auto.
  • Genitiv: Wessen Auto ist das? - Meins. = Das ist mein Auto.

"Nur ich" ist der Nominativ (1. Fall).

"Nur mich" ist der Akkusativ (4. Fall).

Wer hat Lust auf Schokolade? Nur ich.

Wen liebt Ralf? Nur mich.

Es kommt auf den Kasus an.

ich ist Nominativ

mich ist Akkusativ

ich: Nicht nur ich kann dir diese Frage beantworten. (Frage: wer)

mich: Es stört mich nicht, wenn noch andere User diese Frage beantworten. (Frage: wen)