Was ist der Unterschied zwischen nominalem und realem Wert?

2 Antworten

Nehmen wir das Beispiel Nominaleinkommen und Realeinkommen.

Jemand verdient im Monat  2000 €, also im Jahr 24 000 € lt. Arbeitsvertrag. Das ist sein Nominaleinkommen.

Nehmen wir an, dass die Preise in dem Jahr um 3,5 % gestiegen sind, Inflationsrate also 3,5 %. Wenn man das Realeinkommen ermittelt, fragt man, wie seine Kaufkraft in dem Jahr ist. Klar ist, dass er sich in diesem Jahr nicht mehr so viel kaufen kann wie im Vorjahr mit den 24 000, weil ja die Preise gestiegen sind.

Konkret: Wir setzen die 24 000 mit 103,5 % an und fragen nach 100 %.Das sind 23188,4 als Realeinkommen. Realeinkommen ist also das um die Preiserhöhung bereinigte Nominaleinkommen. Man kann auch sagen, sein verdienter € dieses Jahres hat nur noch eine Kaufkraft von 96,6 Cent.

Der reale Wert, wird von Verzerrungen bereinigt.

budall
Beitragsersteller

nicht sehr hilfreich aber danke

skminga  11.01.2017, 22:38

Du musst schon sagen, in welchem Zusammenhang du die Begriffe verwendest.

Dann ist es deutlich einfacher