Was ist der unterschied zwischen Netzwerktechniker und Netzwerkatministator?
Hallo. Kenne mich überhaupt nicht aus. Mein Mann möchte einen Fernlehrgang machen. Da gibt es Netzwekatministator und Netzwerktechniker. Glaube das der Techniker etwas unter dem Netzwekatministator steht. Weil der Lehrgang für den Techniker dauert da 9 mo. und der vom atministator 21 mo. Stimmt es denn das diese Berufe so gesucht sind und gut bezahlt wie man im Internet lesen kann? Kann man sowas echt mit einer Fernschulung lernen und sich dann erfolgreich bei einem Arbeitgeber bewerben? Würde mich freuen wenn hier ein odereine nette it fachfrau/mann wäre die/der mich aufklärt :-)
2 Antworten
beide verwalten ein Netzwerk, aber der Netzwerkadministrator stellt zusätzlich die Regeln des Netztes auf, die Sicherheitsbedingungen, die Policen, die ganze Struktur usw. während der Netzwerktechniker eher ausführendes Organ ist, zB neue PCs ins Netz einbindet, Probleme beseitigt etc. Bei kleineren Netzen genügt oft ein Administrator, grössere haben zusätzlich Techniker und Operatoren
Kurz gesagt: Der Netzwerktechniker ist der Schrauber und der Netzwerkadministrator der Verwalter.