Was ist der Unterschied zwischen Nahrungsergänzungsmittel und Functional Food?

2 Antworten

Nahrungsergänzung ergänzt die Ernährung, wenn es zu teuer, zu aufwendig, zu unpraktikabel wird. Oder wenn es aufgrund Allergie, Erkrankungen, Religion oder Mehrbedarf durch Sport zu Mängeln kommen kann.

Ergänzung bleibt aber maximal der Plan B zur Ernährung und ersetzt nichts. Gezielt und individuell kann es auf jeden Fall Sinn machen.

Functional food ist ein ausgedachter Marketing Begriff. Es wird stark verarbeiteten Lebensmitteln etwas beigemischt, um sie positiver zu bewerben bzw. von den anderen minderwertigen Inhaltsstoffen abzulenken. Ob ein gesundheitlicher Nutzen wirklich vorliegt ist äußert zweifelhaft und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. So eine Vitamin- und Mineralienmischung als Pulver, wie z. B. bei Y-Food zugesetzt, kostet den Hersteller nur wenige Cents, lässt sich aber toll auf die Packung schreiben und bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ne, Nahrungsergänzungsmittel sind Mittel die man zusätzlich zur Nahrung einnimmt, z.B. in Form von Pillen, um den Nährstoffhaushalt besser zu versorgen. Bsp.: Magnesiumtablette

Functional Food ist Nahrung, die mit Zusatzstoffen angereichert ist, um dasselbe oder andere Effekte wie eine bessere Verdauung zu erreichen. Bspw. Activia oder so.

Beides ist Betrug und bringt nix.

User12345495
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.