Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ATP und NAD?

1 Antwort

Hi Cemre2002,

"ATP ist ein Molekül, in dem, aufgrund der Bindung von drei Phosphatresten, Energie gespeichert wird. Bei der Abspaltung dieser Phosphatreste wird diese Energie frei und kann an unterschiedlichen Stellen in der Zelle genutzt werden.

FAD und NADH sind sogenannte Reduktionäquivalente, das heißt Moleküle, die reduziert bzw. oxidiert werden können (je nachdem ob sie oxidiert oder reduziert vorliegen). Der Vorteil dabei ist, dass Elektronen für eine Redoxreaktion in einem Molekül gespeichert werden. Innerhalb der Zelle können somit Elektronen "gesammelt" werden, um anschließend damit weitere (Redox)-Prozesse anzukurbeln, die Energie bringen. Weiteres findest du unter dem Suchbegriff "Atmungskette" (Zellatmung)."

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/atp-fad-nad

ATP speichert Energie in der energiereichen Phosphatanhydridbindung und NAD speichert Energie durch Reduktion (Addition von einem Wasserstoff). Wenn NADH oxidiert (H geht ab), wird die Energie der Bindung zum H freigesetzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung