Was ist der Unterschied zwischen Muay Boran und Lethwei?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es als Verwandschaft bezeichnen. Muay (Thai) Boran wird in Thailand trainiert und ist der traditionelle vorläufer des heute sehr Sportlich orientierten Muay Thai. Anders als das Muay Thai umfasste das Muay Boran halt auch noch Waffen und eher für den Kampf auf Leben und Tod als für den sportlichen Wettkampf gedachte Techniken.

Lethwei wird widerum im Nachbarland Maynmar/Burma trainiert. Es ist wie das Muay Thai am sportlichen Wettkampf orientiert und ist technisch gerade was den Einsatz der Fäuste, Kniee, Elbogen und Tritte angeht sehr ähnlich zum Muay Thai. De größte Unterschied dürfte sein das im Lethwei zusätzlich noch stöße mit dem kopf erlaubt sind. Außerdem ist das Muay Thai durch aus schon ein bisschen weiter was die Regeln Gesundheitserhalten gestalten angeht. Im Lethwei sind durch aus auch noch turniere zu finden die "Nokout only" sind nd/oder Angriffe z.b. richtung der Genitalien oder des Hinterkopfes nicht verbieten.

Im Grenzgebiet kommt es aber durch aus auch mal vor das z.b. Kämpfer des nachbarlandes im anderen Style antreten. Und ich behaupte viele könnten beim zuschauen auch gar nicht unterscheiden ob sie gerade einen Lethwei oder Muay Thai Kampf sehen. Ich würde saen das Lethwei ist noch ein bisschen wilder, weil die Turniere noch ein paar weniger Regeln haben die die Sportler vor dauerhaften verletzungen schützen sollen.

MarcelSweety  10.06.2021, 23:45

Bei Lethwei wird nur mit Bandagen ohne Boxhandschuhe gekämpft (Bareknuckle)

Jeshua30
Beitragsersteller

Im Muay Boran sind ja auch Kopfstöße erlaubt. Hmm...

ThisIsJustMeHH  08.05.2020, 15:30
@Jeshua30

Ja aber Muay Boran wird ja als Turnier Form kaum noch gekämpft. Da wird dann ja eigentlich immer das modernere Muay Thai Regelwerk genutzt.

Ich persönlich bin der Meinung die Übergänge sind da so fließend und es gibt halt zwei Namen weil Thailand und Burma sich nie grüne waren. Das hat sich gegenseitig beeinflusst und wäre da keine Grenze würde man das wahrscheinlich als einen Style ansehen.