was ist der unterschied zwischen Mord und Totschlag wie verhält sich die Strafe?

1 Antwort

Guten Tag!

Zwischen dem Mord nach § 211 StGB und dem Totschlag nach § 212 StGB bestehen folgende Unterschiede:

  • Der Totschlag sieht nach § 212 Abs. 1 StGB die Tötung eines Menschen, ohne die Verwirklichung von Mordmerkmalen vor. Die Mordmerkmale finden Sie im § 211 Abs. 2 StGB. Ist nur eines gegeben, kommt ein Mord in Betracht.
  • Totschlag sieht eine Zeitstrafe vor, sprich nach § 212 Abs. 1 StGB eine Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren. Der Mord hingegen wird nur nach § 211 Abs. 1 StGB mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft, also eine Freiheitsstrafe auf unbestimmte Zeit.
  • Strafrechtlich ist es umstritten, in welchem Verhältnis beide Delikte zueinander stehen: Eine Ansicht sieht in dem Totschlag nach § 212 StGB den sogenannten ,,Grundtatbestand", also das Grundtötungsdelikt, während der Mord nach § 211 StGB das schwerwiegendere Delikt darstellt. Eine andere Ansicht hingegen vertritt, dass beide Delikte selbstständige Delikte darstellen.

Beispiel für einen Mord sind etwa die Tötung eines Menschen aus Eifersucht, Geld oder etwa brutale grausame Taten wie beispielsweise die Tat aus Mannheim, die als Mord qualifiziert werden kann. In der Praxis ist es nicht immer einfach, beide Delikte voneinander abzugrenzen. Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an, die bei der Feststellung des Delikts berücksichtigt werden müssen.

Je nach Rechtsfall kann entweder auf Totschlag oder auf Mord plädiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard