Was ist der Unterschied zwischen Mitleid und Beileid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitleid bedeutet mit dem anderen leiden, also sein Leid nachzuempfinden. Jemand sagte mal, Mitleid ist, wenn ich deinen Schmerz in meinem Herzen fühle. Fand ich eine schöne Definition.

Beileid bedeutet lediglich von seinem Leid oder insbesondere seiner Trauer Kenntnis zu nehmen und das höflich zum Ausdruck zu bringen. Es schließt nicht unbedingt ein, dass du den Schmerz des anderen nachempfindest, es schließt es aber auch nicht aus.

Beileid

Mitgefühl, [offizielle] Anteilnahme bei einem Todesfall

Mitleid

starke (sich in einem Impuls zum Helfen, Trösten o. Ä. äußernde) innere Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer

Beileid spricht man nach Todesfällen aus, sonst eigentlich nie. Mitleid ist, wenn man mit anderen mitfühlt.